Kinderkinder e.V.
menu

Kita im Volksgarten

Öffnungszeit: Mo. - Fr.: 7.30 Uhr - 18.00 Uhr

Bringzeiten:

  • 7:30 - 9.00 Uhr
  •  

Abholzeiten:

  • 12.30 – 13.00 Uhr
  • ab 15:00 Uhr gleitende Abholzeit
  •  

Über diese KiTa:

  • 120 Kinder (von 4 Monaten bis 6 Jahren)
  • 6 Gruppen:
  • 4 T1: 2 – 6 jährige Kinder 
  • 2 Düsseldorfer Familiengruppen: 0,4 – 6 jährige Kinder 
  • Zentrale Lage – im Volksgarten/Mitsubishi Electric Halle
  • großes Außengelände
  • Öffentlich gefördert

 

Siegburgerstr. 13, 40591 Düsseldorf 
Kita.volksgarten@dussmann.de

Telefon: 0211/730 25 990


Frau Pempelfort

KiTa-Leitung Staatl. anerkannte Erzieherin 
Fachwirtin für Kitamanagement


Pädagogisches Profil

„Jedes Kind ist einzigartig und wertvoll.“

Es will die Welt selbst entdecken und ist Baumeister seiner eigenen Entwicklung. Dabei hat jedes Kind sein eigenes Tempo und Temperament. Es bringt individuelle Kompetenzen und Bedürfnisse, sowie Talente und Stärken mit, aber auch Fragen, auf die es Antworten sucht.

Da wir jedes Kind in seiner Einzigartigkeit wahrnehmen, ist es für uns sehr wichtig, es immer dort abzuholen, wo es steht und an seinen jeweiligen Stärken anzusetzen. Indem wir die Kinder in gemeinsamen Lernprozessen des pädagogischen Alltages dazu bringen, indem was sie bereits gut können, noch besser zu werden, verschaffen wir ihnen Erfolgserlebnisse und Lebensfreude.

In unserem Alltag legen wir sehr viel Wert auf die Selbsttätigkeit der Kinder. Wir wollen eine Umgebung für die Kinder schaffen, in der sie selbst aktiv werden können und zum Handeln aufgefordert werden. Hierbei wollen wir möglichst alle Sinne ansprechen und diese Erfahrungen miteinander verbinden, um das Erleben, Erforschen, Erlernen und Verstehen zu verstärken. Bei all diesen Prozessen sehen wir uns als Entwicklungsbegleiter der uns anvertrauten Kinder, denen wir stets auf Augenhöhe begegnen 

Pädagogische Schwerpunkte

Natur und Umwelt

Gerade im städtischen Umfeld ist es wichtig, dass den Kindern die Möglichkeit geboten wird, sich unter freien Himmel zu bewegen und spielerisch Kontakt zu ihrer Umwelt aufzubauen, diese kennenzulernen und zu erfahren. Bedingt durch unsere Lage mitten im Volksgarten möchten wir den Kindern so viele Naturerfahrungen wie nur möglich bieten. Neben den üblichen Spaziergängen und Spielplatzbesuchen im Park, erkunden wir die Natur mit allen Sinnen. Wir bestimmen Baumarten, machen uns auf Spurensuche und erforschen, welche Tiere bei uns im Volksgarten leben, springen durch Pfützen und lernen den Wald als Spielraum kennen. Im Rahmen der Umweltbildung haben wir es uns zum Ziel gemacht, den Kindern das Wissen über die Natur und Umwelt so weit wie nur möglich heranzutragen, denn nur wer die Natur kennt, ist später in der Lage umweltbewusst zu handeln.

Kreatives Gestalten

Von Geburt an erkunden die Kinder ihre Umwelt mit allen Sinnen und leben in einer Welt, die von Fantasie geprägt ist. Daher spielt das Ausleben der eigenen Kreativität eine wichtige Rolle im Leben eines jeden Kindes. Neben den einzelnen Kreativbereichen innerhalb unserer Gruppen verfügt unsere Kita über ein eigenes Atelier in dem sich die Kinder sowohl im Freispiel als auch bei angeleiteten Angeboten frei entfalten können. Es stehen ihnen hierfür eine Vielzahl an Kreativmaterialien wie Pinsel, Rollen, Finger-, und Wasserfarben, Ton, Alltags-, und Naturmaterialien, Stoffe, verschiedenste Papiere, Kleister, Sand, Wasser und vieles mehr zur Verfügung. Durch das freie Gestalten fördern wir nicht nur die Neugierde der Kinder, sondern bieten ihnen auch den Raum, um Gefühle und Gedanken zu transferieren. Wir unterstützen sie bei der Entwicklung eines Grundverständnisses für Farben und Formen und ermöglichen ihnen ein spielerisches Kennenlernen verschiedenster Verarbeitungsformen der angebotenen Materialien.